Europäische Kommission: Entwicklung eigener europäischer Datenräume

Europäische Kommission: Entwicklung eigener europäischer Datenräume

Der Beschluss des Europäische Gerichtshofs (EuGH), europäische Daten nicht mehr auf US-Servern, sondern nur noch auf Datenräumen europäischer Anbieter und mit Serverstandort in Europa ablegen zu dürfen, zieht weite Kreise. Die Datenraum-Branche ist in Aufruhr. Anfang Juli hatte das höchste EU-Gericht die Angemessenheit des vom EU-US-Datenschutzschild gebotenen Schutzes für ungültig erklärt. (mehr …)

Hackerangriff erschüttert erneut Bundestag

G0d heißt der Name des Twitterers, der zum größten Sicherheitsfiasko in der deutschen Geschichte geführt hat. Tag für Tag öffnete er im Dezember auf seinem Twitter-Account die Türchen eines virtuellen Adventskalenders und präsentierte nicht nur die Zugangsdaten zu E-Mail-Postfächern vieler Parlamentarier, sondern auch zu Inhalten von Korrespondenzen und Dokumenten. (mehr …)