21.03.2019
In der M&A-Branche schwirren – wie in vielen anderen Branchen – verschiedene Fachbegriffe für den Datenraum herum. Ist der Begriff doch, wie nur bei wenigen, der verbürgte Fachbegriff für einen „geschützten Raum, in welchem zum Zweck einer Due Diligence (DD) das zu verkaufende Unternehmen eine Sammlung von Unterlagen bereitstellt“. Wie es die Enzyklopädie Wikipedia so schön auf den Punkt bringt.
Secure Virtual Data Room
Mittlerweile schwirren auch andere Begriffe durch den Cyberspace und deutsche M&A-Büros. Die bekannteste Kreation ist Virtual Data Room, abgekürzt VDR. Die Abkürzung wird eher selten, im übrigen auch im Ursprungsland USA, verwendet. Manche Anbieter sprechen in Deutschland umso lieber vom „VDR-Service“. Andere meinen auch das Thema Sicherheit noch betonen zu müssen. Hier tritt dann der „Secure Virtual Data Room“ oder „Secure VDR“ in Erscheinung.
Dataroom international, Datenraum deutsch
Es gilt: Dataroom ist die internationale Bezeichnung, Datenraum der gemeinhin deutsche: Der „virtuelle“ Datenraum unterstreicht dabei, dass es sich um einen digitalen Raum handelt, in dem die Dokumente zur Betrachtung und zum Download geschützt zur Verfügung stehen. Auch wenn dataroomX® mit der englischen Gattungsbezeichnung ein deutsches Produkt ist und gerne die Sicherheit in der deutschen Programmentwicklung und dem Hosting in Deutschland herausstellt, ist der Begriff Dataroom an internationalen Standorten wie Frankfurt, Berlin und München durchaus gängig.
dataroomX®: Der Datenraum mit dem „X“
Wie auch immer Sie vom Datenraum sprechen: Der Datenraum mit dem „X“ hilft Ihnen bei Ihrer Finance Due Diligence – deshalb dataroomX®!
#datacenter #dataroom #datenraum #storage #vdr #vdr-service Zurück zur ÜbersichtDarum Datenraum dataroomX®:
- Deutscher Datenraum-Anbieter
- Deutscher Serverstandort
- Hochsichere Datenräume
- ISO-zertifiziertes Rechenzentrum
- DSGVO-konform
- BGH-konform
- Alle Preise Flattarife
- Zahlung per Rechnung
- Sofort nutzbar
- Kunden-Testsieger
- Notarielle Versiegelung
- Monatlich kündbar
- Einfache Bedienung
- Berufs-/Betriebshaftpflicht
- Mehrfach international ausgezeichnet:
– Beste virtuelle Datenraum-Software 2025
– Bestes Preis-Leistungsverhältnis virtueller Datenräume 2024
– Bester virtueller Datenraum-Anbieter 2023
– Bester Anbieter von Geheimhaltungslösungen 2023
Kontakt:
info@dataroomx.de
+49 651/84031-100
Kontaktformular
Preise:
- Datenräume ab 190 € monatl.
- Notar-Versiegelung: ab 320 €
(Alle Preise zzgl. 19% MwSt.)
Unser Autor:
Alexander F. Birkel (geboren 1983) verantwortet seit 2021 den Fachblog von dataroomX®, der Plattform für hochsichere Datenräume. Mit einem Doppelstudium der Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften sowie einem Schwerpunkt im internationalen Wirtschaftsrecht und Finanzmanagement legte er den Grundstein für seine Karriere in der Welt der Unternehmensübernahmen.
Vor seinem Einstieg bei dataroomX® war Alexander zehn Jahre in der M&A- und Private-Equity-Branche tätig – zunächst als Analyst bei einer führenden Investmentboutique in Frankfurt, später als Deal Manager für ein internationales Beteiligungsunternehmen mit Fokus auf Mid-Cap-Transaktionen im deutschsprachigen Raum. Er begleitete dort zahlreiche Due-Diligence-Prozesse, Management-Buy-outs und strategische Beteiligungen.
Heute bringt Alexander seine Erfahrung aus der Praxis in die digitale Welt ein. Im dataroomX®-Blog analysiert er aktuelle Entwicklungen rund um digitale Due Diligence, regulatorische Anforderungen (z. B. NIS-2, DSGVO), Datenschutz, Legal Tech und sichere Cloud-Infrastrukturen. Seine Artikel zeichnen sich durch eine prägnante Sprache, hohe fachliche Tiefe und einen klaren Mehrwert für Entscheider aus.
Schwerpunktthemen:
M&A-Prozesse · Private Equity · Due Diligence · digitale Datenräume · Compliance · Datensicherheit · europäische IT-Souveränität