Unternehmenskauf mittels Datenraum: Strategien, Abläufe und Begriffe

17.2.2021

Ein Klassiker in der Reihe „essentials“ ist das Buch „Mergers & Acquisitions: Strategien, Abläufe und Begriffe im Unternehmenskauf“. Mergers & Acquisitions (M&A) bezeichnet Transaktionen im Unternehmensbereich wie Unternehmensverkäufe und -käufe und Fusionen von Gesellschaften. Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer oder Investmentbanken sind die Kerngruppe, die sich mit Mergers & Acquisitions als Dienstleistung beschäftigen. Die Wortkombination Mergers & Acquisitions entstammt dem angelsächsischen. Der erste Begriff „Merger“ steht für Unternehmensfusionen und unter „Acquisitions“ versteht man Unternehmenskäufe. Das Buch erklärt dabei den klassischen Prozess bei Unternehmenstransaktionen aus Käufer- sowie aus Verkäufersicht.

Von der Due Diligence bis zum Closing

Neben der Darstellung der einzelnen Phasen und praktischen Herausforderungen von der Sorgfältigkeitsprüfung (Due Diligence) bis hin zur Ratifizierung (Signing) und Abschluss der Transaktion (Closing) erläutert der Wirtschaftsanwalt Dr. Clemens Engelhardt auch die üblichen Verhandlungsstrategien und Motive der Beteiligten eines Unternehmenskaufs. Rechtliche Aspekte der erforderlichen Dokumente (NDA, LOI, Due Diligence Report, Kaufvertrag) werden dabei ebenso beleuchtet wie organisatorische Themen, beispielsweise die Post-Merger-Integration. Der Leser erhält zusätzlich hilfreiche gesellschaftsrechtliche und arbeitsrechtliche Einblicke. Das essentials enthält zahlreiche Musterformulierungen sowie eine ausführliche Checkliste zur Legal Due Diligence.

M&A-Datenraum

Foto: dataroomX®

M&A und Datenräume

Datenräume unterstützen auf unterschiedlichste Art die Transaktionsprozesse. Vor allem die Due Diligence-Prüfung wird oft in digitalen Datenräumen abgebildet. Den Käufern oder Investoren werden in einem besonders gesicherten Datenraum die relevanten Unterlagen abgelegt, um sich ein Gesamtbild über die wirtschaftliche Lage und Investitionsaussichten zu machen. Als Ergebnis trägt ein Datenraum-Bericht alle erkannten Stärken und Schwächen des Investments zusammen. Datenräume sind ein wichtiges Arbeitswerkzeug und zentrales Instrument, um im M&A-Prozess in die nächste Phase der Vertragsverhandlungen einzusteigen. Nach dem Signing & Closing beginnt die Integration des neuen Unternehmens in das Portfolio des Investors. Oft können dies auch Fusionen sein.

Inhalt des Buches

Das Buch konzentriert sich in vier Hauptteilen diesen Phasen. Zunächst wird der Ablauf und Grundbegriffe im M&A-Geschäft erläutert. Ein nächstes Kapitel beschäftigt sich mit dem Projektmanagement im Unternehmenskauf. Der dritte Teil vermittelt die richtigen Strategien beim Unternehmenskauf bis zum M&A-Kaufvertrag. Das Buch spricht eine breite Zielgruppe an: Studierende und Dozierende der Betriebswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaften, aber vor allem auch Unternehmer, Manager, Abteilungsleiter, Controller, Juristen, Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Der Autor, Dr. Clemens Engelhardt, ist Wirtschaftsanwalt in München und vorwiegend im Bereich M&A, Private Equity und Venture Capital tätig. Darüber hinaus doziert er zum Thema Mergers & Acquisitions und ist Autor und Herausgeber diverser Fachveröffentlichungen.

Die Reihe essentials

essentials aus dem Springer-Verlag liefern aktuelles Wissen in konzentrierter Form. Die Essenz dessen, worauf es als „State-of-the-Art“ in der gegenwärtigen Fachdiskussion oder in der Praxis ankommt. essentials informieren schnell, unkompliziert und verständlich. Die Bücher in elektronischer und gedruckter Form bringen das Expertenwissen von Springer-Fachautoren kompakt zur Darstellung. Sie sind besonders für die Nutzung als eBook auf Tablet-PCs, eBook-Readern und Smartphones geeignet.

dataroomX®: Der sichere deutsche Datenraum

Warum dataroomX®?
  • Deutscher Anbieter
  • Hochsichere Datenräume
  • ISO-zertifiziertes Rechenzentrum
  • DSGVO-konform
  • Alle Preise Flattarife
  • Zahlung per Rechnung
  • Sofort nutzbar
  • Kunden-Testsieger
  • Monatlich kündbar
  • Einfache Bedienung
  • Berufs-/Betriebshaftpflicht

Jetzt Testen
Preise:
  • Datenräume ab 190 €
  • Notar-Versiegelung: 320 €
Alle Preise zzgl. der ges. MwSt.

Bestellen

Fragen?!

Tel. 0651/84031-100

dataroomX® kostenlos testen!

Probieren Sie unsere digitalen Datenräume ganz unverbindlich aus und werden Sie unser nächster zufriedener Kunde.