So wird Due Diligence zum Erfolg für die Unternehmenskommunikation

3.1.2019

Kunden, die den Datenraum von dataroomX® nutzen, sind mit Due Diligence Prüfungen im Zuge von Mergers & Acquisitions sowie Immobilienverkäufen vertraut. Es handelt sich hierbei um sehr genaue Prüfungen sowie Analysen eines Unternehmens, bevor Anteile oder sogar das ganze Unternehmen gekauft wird. Im Fokus stehen vor allem rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und steuerliche Betrachtungen. Ganz in diesem Sinne lässt sich eine Due Diligence ebenfalls für den Bereich der Unternehmenskommunikation nutzen, so wie es im Buch von Manfred Piwinger und Wolfgang Griepentrog beschrieben wird. Hier können Sie sich mit den wichtigsten Grundlagen für dieses Thema befassen.

Hintergrund zu den Autoren

Bei einem Autor des Buches handelt es sich um einen Marketing- und Kommunikationsmanager, der mittelständische sowie international tätige Unternehmen in Bezug auf Change-Prozesse sowie markenstrategische Herausforderungen unterstützt. Herr Manfred Piwinger ist Publizist, Kommunikations- und Unternehmensberater. Wertvoll für die Ausarbeitung des vorgestellten Buches waren besonders Managementerfahrungen in diversen Positionen. An der Universität Leipzig war er Lehrbeauftragter.

Unternehmenskommunikation ganzheitlich betrachten

Foto: Adobe Stock, Kasto

In dem angesprochenen Buch mit dem Titel „Due Diligence in der Unternehmenskommunikation“ werden effektive Werkzeuge vorgestellt, um die momentane Unternehmenskommunikation aus einem 360 Grad Blickwinkel ganzheitlich betrachten zu können. Das im Buch präsentierte Wissen überzeugt mit strategischer Praxisrelevanz und durch seine unmittelbare Anwendbarkeit. Vorgestellt werden unternehmensinterne Punkte, die für die Einbindung der Due Diligence in der Unternehmenskommunikation sprechen. Die Lektüre dieses Buches kann neue Impulse von außen geben, um die gesamte Unternehmenskommunikation zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Selbstaudit: 10 Prüfbausteine auf dem Weg

Vorgestellt werden insgesamt 10 Prüfbausteine, mit denen die gesamte Qualität und auch Effizienz der Kommunikation im Unternehmen verbessert werden können. Ziel eines systematisch aufgebauten Selbstaudits soll es sein, Firmen in die Lage zu versetzen, die eigene kommunikative Leistungsfähigkeit besser einschätzen zu können und neben neuen Chancen auch Risiken zu erkennen. Schon in der Planungsphase sollten daher qualitative und effizienzbezogene Aspekte konsequent mit eingebunden werden. Insgesamt soll die Wertschaffung der Unternehmenskommunikation konkretisiert sowie gesteigert werden.

Datenräume auch für Due Diligence in der Unternehmenskommunikation

Es empfiehlt sich für Unternehmen, in der skizzierten Auditphase einen virtuellen Datenraum zu nutzen. Auf diese Weise können sehr sensible Daten in einem geschützten Rahmen zur Verfügung gestellt werden. Es lässt sich konkret nachvollziehen, welche Teilnehmer welche Dokumente geprüft haben. Zudem besteht die Chance, relevante Daten für die Due Diligence in strukturierter Form darzustellen. Jeder Prüfstein kann nach und nach erledigt werden. Durch die Webbasiertheit solcher Datenräume entfallen Papierkosten und der dezentrale Datenabruf eröffnet wesentlich mehr Flexibilität. Gerade Unternehmen mit mehreren Standorten wissen diesen Vorteil zu schätzen. dataroomX® bietet ein vorteilhaftes Fragen & Antwort Tool, sodass alle Beteiligten sich unmittelbar auf denselben Wissensstand bringen können.

Springer: einer der weltweit führenden Wissenschaftsverlage

Der Springer Verlag gilt als weltweit führend im Wissenschaftsbereich. Hochwertige Inhalte werden mit innovativen Produkten und Services zugänglich gemacht. Viele der Buchprogramme, die neben dem Druckformat auch als E-Books vorhanden sind, widmen sich den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften. Als Teil von Springer Nature geht es bei diesem renommierten Verlag darum, weltweit neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Herangehensweisen zu forcieren.

dataroomX® kostenlos testen!

Probieren Sie unsere digitalen Datenräume ganz unverbindlich aus und werden Sie unser nächster zufriedener Kunde.