03.01.2019
Kunden, die den Datenraum von dataroomX® nutzen, sind mit Due Diligence Prüfungen im Zuge von Mergers & Acquisitions sowie Immobilienverkäufen vertraut. Es handelt sich hierbei um sehr genaue Prüfungen sowie Analysen eines Unternehmens, bevor Anteile oder sogar das ganze Unternehmen gekauft wird. Im Fokus stehen vor allem rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und steuerliche Betrachtungen. Ganz in diesem Sinne lässt sich eine Due Diligence ebenfalls für den Bereich der Unternehmenskommunikation nutzen, so wie es im Buch von Manfred Piwinger und Wolfgang Griepentrog beschrieben wird. Hier können Sie sich mit den wichtigsten Grundlagen für dieses Thema befassen.
Hintergrund zu den Autoren
Bei einem Autor des Buches handelt es sich um einen Marketing- und Kommunikationsmanager, der mittelständische sowie international tätige Unternehmen in Bezug auf Change-Prozesse sowie markenstrategische Herausforderungen unterstützt. Herr Manfred Piwinger ist Publizist, Kommunikations- und Unternehmensberater. Wertvoll für die Ausarbeitung des vorgestellten Buches waren besonders Managementerfahrungen in diversen Positionen. An der Universität Leipzig war er Lehrbeauftragter.
Unternehmenskommunikation ganzheitlich betrachten
In dem angesprochenen Buch mit dem Titel „Due Diligence in der Unternehmenskommunikation“ werden effektive Werkzeuge vorgestellt, um die momentane Unternehmenskommunikation aus einem 360 Grad Blickwinkel ganzheitlich betrachten zu können. Das im Buch präsentierte Wissen überzeugt mit strategischer Praxisrelevanz und durch seine unmittelbare Anwendbarkeit. Vorgestellt werden unternehmensinterne Punkte, die für die Einbindung der Due Diligence in der Unternehmenskommunikation sprechen. Die Lektüre dieses Buches kann neue Impulse von außen geben, um die gesamte Unternehmenskommunikation zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Selbstaudit: 10 Prüfbausteine auf dem Weg
Vorgestellt werden insgesamt 10 Prüfbausteine, mit denen die gesamte Qualität und auch Effizienz der Kommunikation im Unternehmen verbessert werden können. Ziel eines systematisch aufgebauten Selbstaudits soll es sein, Firmen in die Lage zu versetzen, die eigene kommunikative Leistungsfähigkeit besser einschätzen zu können und neben neuen Chancen auch Risiken zu erkennen. Schon in der Planungsphase sollten daher qualitative und effizienzbezogene Aspekte konsequent mit eingebunden werden. Insgesamt soll die Wertschaffung der Unternehmenskommunikation konkretisiert sowie gesteigert werden.
Datenräume auch für Due Diligence in der Unternehmenskommunikation
Es empfiehlt sich für Unternehmen, in der skizzierten Auditphase einen virtuellen Datenraum zu nutzen. Auf diese Weise können sehr sensible Daten in einem geschützten Rahmen zur Verfügung gestellt werden. Es lässt sich konkret nachvollziehen, welche Teilnehmer welche Dokumente geprüft haben. Zudem besteht die Chance, relevante Daten für die Due Diligence in strukturierter Form darzustellen. Jeder Prüfstein kann nach und nach erledigt werden. Durch die Webbasiertheit solcher Datenräume entfallen Papierkosten und der dezentrale Datenabruf eröffnet wesentlich mehr Flexibilität. Gerade Unternehmen mit mehreren Standorten wissen diesen Vorteil zu schätzen. dataroomX® bietet ein vorteilhaftes Fragen & Antwort Tool, sodass alle Beteiligten sich unmittelbar auf denselben Wissensstand bringen können.
Springer: einer der weltweit führenden Wissenschaftsverlage
Der Springer Verlag gilt als weltweit führend im Wissenschaftsbereich. Hochwertige Inhalte werden mit innovativen Produkten und Services zugänglich gemacht. Viele der Buchprogramme, die neben dem Druckformat auch als E-Books vorhanden sind, widmen sich den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften. Als Teil von Springer Nature geht es bei diesem renommierten Verlag darum, weltweit neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Herangehensweisen zu forcieren.
#change-prozesse #changeprozesse #due-diligence #m&a #unternehmenskommunikation Zurück zur ÜbersichtDarum Datenraum dataroomX®:
- Deutscher Datenraum-Anbieter
- Deutscher Serverstandort
- Hochsichere Datenräume
- ISO-zertifiziertes Rechenzentrum
- DSGVO-konform
- BGH-konform
- Alle Preise Flattarife
- Zahlung per Rechnung
- Sofort nutzbar
- Kunden-Testsieger
- Notarielle Versiegelung
- Monatlich kündbar
- Einfache Bedienung
- Berufs-/Betriebshaftpflicht
- Mehrfach international ausgezeichnet:
– Beste virtuelle Datenraum-Software 2025
– Bestes Preis-Leistungsverhältnis virtueller Datenräume 2024
– Bester virtueller Datenraum-Anbieter 2023
– Bester Anbieter von Geheimhaltungslösungen 2023
Kontakt:
info@dataroomx.de
+49 651/84031-100
Kontaktformular
Preise:
- Datenräume ab 190 € monatl.
- Notar-Versiegelung: ab 320 €
(Alle Preise zzgl. 19% MwSt.)
Unser Autor:
Alexander F. Birkel (geboren 1983) verantwortet seit 2021 den Fachblog von dataroomX®, der Plattform für hochsichere Datenräume. Mit einem Doppelstudium der Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften sowie einem Schwerpunkt im internationalen Wirtschaftsrecht und Finanzmanagement legte er den Grundstein für seine Karriere in der Welt der Unternehmensübernahmen.
Vor seinem Einstieg bei dataroomX® war Alexander zehn Jahre in der M&A- und Private-Equity-Branche tätig – zunächst als Analyst bei einer führenden Investmentboutique in Frankfurt, später als Deal Manager für ein internationales Beteiligungsunternehmen mit Fokus auf Mid-Cap-Transaktionen im deutschsprachigen Raum. Er begleitete dort zahlreiche Due-Diligence-Prozesse, Management-Buy-outs und strategische Beteiligungen.
Heute bringt Alexander seine Erfahrung aus der Praxis in die digitale Welt ein. Im dataroomX®-Blog analysiert er aktuelle Entwicklungen rund um digitale Due Diligence, regulatorische Anforderungen (z. B. NIS-2, DSGVO), Datenschutz, Legal Tech und sichere Cloud-Infrastrukturen. Seine Artikel zeichnen sich durch eine prägnante Sprache, hohe fachliche Tiefe und einen klaren Mehrwert für Entscheider aus.
Schwerpunktthemen:
M&A-Prozesse · Private Equity · Due Diligence · digitale Datenräume · Compliance · Datensicherheit · europäische IT-Souveränität