11.07.2018
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist schon bei der Planung des 16. Deutscher IT-Sicherheitskongress, der im Mai 2019 in Bonn stattfinden wird. Das Motto lautet „IT-Sicherheit als Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung“. Entsprechend wird derzeit das Programm kuratiert und es werden dazu kreative, praxisnahe und verständliche Beiträge gesucht.
600 Fachbesucher informieren sich über IT-Sicherheit
Mit über 600 Fachbesuchern ist der Deutsche IT-Sicherheitskongress, den das BSI im Zwei-Jahres-Rhytmus ausrichtet, eine feste Größe im Veranstaltungskalender der IT-Sicherheitsbranche geworden. Drei Tage lang diskutieren die Teilnehmer über den Stand der nationalen und internationalen Entwicklung zur IT-Sicherheit. Ziel des Kongresses ist es, das Thema IT-Sicherheit aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten, Lösungsansätze vorzustellen und weiterzuentwickeln. Eine begleitende Ausstellung ergänzt das Vortragsprogramm.
Call for Papers
Für folgenden Themenbereichen (aber nicht darauf beschränkt) werden Referenten gesucht:
- 5G-Technologie, Mobile Kommunikation
- Blockchain / Distributed-Ledger-Technologie
- Cyber-Angriffe: Trends, Prävention, Detektion und Reaktion
- Detektion von Gefährdungen der Informationssicherheit
- Digitaler Verbraucherschutz
- Digitalisierung der Verwaltung
- Industrie 4.0, Industrial Control Systems (ICS)
- Internet of Things (IoT)
- IT-Sicherheit im Automotive Bereich
- IT-Sicherheit und Recht
- Management von Informationssicherheit
- Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz (KI)
- Post-Quantum-Kryptographie, Quantencomputer
- Schutz Kritischer Infrastrukturen
- Security by Design
- Sichere Identitäten
- Sicherheit im Zahlungsverkehr der Zukunft
- Virtualisierung und Cloud Computing
- Zertifizierung und Zulassung in der Digitalisierung
Es wird um die Einsendung einer Gliederung und Kurzfassung des Beitrages unter Nennung des/r Themengebiete(s) im Umfang von drei bis vier DIN A4-Seiten in elektronischer Form an papers2019@bsi.bund.de gebeten. Die Einreichungen werden durch den Programmbeirat anonym begutachtet und bewertet. Folgende Daten müssen daher gesondert aufgeführt werden und dürfen nicht im Beitrag enthalten sein:
Einreichung von Beiträgen
Beiträge sollten folgende Rahmenbedingungen enthalten:
– Name
– Unternehmen/Institution
– Vollständige Adresse
– Telefonnummer
– E-Mail
– Themengebiet(e) aus der Liste, zu dem der Beitrag einen inhaltlichen Bezug hat
Bewertungskriterien
- Entspricht der Beitrag den formalen Aspekten?
- Ist das Thema aktuell und kein PR-Beitrag?
- Wie wird der wissenschaftliche Wert des Beitrages beurteilt?
- Wie wird der praktische Wert des Beitrages beurteilt?
- Löst der Text die im Titel gestellte Aufgabe?
- Ist der Beitrag übersichtlich und gut gegliedert?
- Ist das Abstract verständlich? (prägnant formuliert, mit angemessenem Aufwand lesbar, wird auf Beispiele hingewiesen, die in der Langfassung ausgeführt werden?)
Bei Annahme eines eingereichten Beitrages durch den Programmbeirat werden Sie darüber informiert und gebeten, eine Langfassung (8-15 Seiten) zu erstellen und zu übersenden. Die Langfassung wird im Tagungsband veröffentlicht. Im Rahmen der Veranstaltung erhalten die Autorinnen und Autoren Gelegenheit, Ihren Beitrag in einem circa 20-minütigen Vortrag mit anschließender Diskussion vorzustellen. Das Format sollte ein OpenOffice- oder Word-kompatibles Format sein.
Best Student Award
Auch Studierende sind dazu aufgerufen, Beiträge einzureichen. Als Preis für den Best Student Award (Bachelor und Master) stiften
– Competence Center for Applied Security Technology (CAST e.V.),
– eco — Verband der Internetwirtschaft e.V.,
– ROHDE & SCHWARZ Cybersecurity GmbH,
– secunet Security Networks AG,
– Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) und der
– ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie
einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt, der von den Preisträgern an der Technisch-Naturwissenschaftliche Universität Norwegens (NTNU) angetreten werden kann. Die Forschungsaufenthalte werden zudem mit einem Preisgeld in Höhe von 6.000 € unterstützt.
Entsprechende Einreichungen müssen deshalb als studentische Beiträge gekennzeichnet sein.
Termine
Vortragsanmeldung mit Abgabe von Gliederung und Kurzfassung bis zum: 31. August 2018
Review der eingereichten Beiträge durch den Programmbeirat bis zum: 11. November 2018
Benachrichtigung der Autorinnen und Autoren ab dem: 5. Dezember 2018
Einsendeschluss für die druckreife Langfassung bis zum: 31. Januar 2019
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Unser Autor:
Alexander F. Birkel (geboren 1983) verantwortet seit 2021 den Fachblog von dataroomX®, der Plattform für hochsichere Datenräume. Mit einem Doppelstudium der Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften sowie einem Schwerpunkt im internationalen Wirtschaftsrecht und Finanzmanagement legte er den Grundstein für seine Karriere in der Welt der Unternehmensübernahmen.
Vor seinem Einstieg bei dataroomX® war Alexander zehn Jahre in der M&A- und Private-Equity-Branche tätig – zunächst als Analyst bei einer führenden Investmentboutique in Frankfurt, später als Deal Manager für ein internationales Beteiligungsunternehmen mit Fokus auf Mid-Cap-Transaktionen im deutschsprachigen Raum. Er begleitete dort zahlreiche Due-Diligence-Prozesse, Management-Buy-outs und strategische Beteiligungen.
Heute bringt Alexander seine Erfahrung aus der Praxis in die digitale Welt ein. Im dataroomX®-Blog analysiert er aktuelle Entwicklungen rund um digitale Due Diligence, regulatorische Anforderungen (z. B. NIS-2, DSGVO), Datenschutz, Legal Tech und sichere Cloud-Infrastrukturen. Seine Artikel zeichnen sich durch eine prägnante Sprache, hohe fachliche Tiefe und einen klaren Mehrwert für Entscheider aus.
Schwerpunktthemen:
M&A-Prozesse · Private Equity · Due Diligence · digitale Datenräume · Compliance · Datensicherheit · europäische IT-Souveränität