„Immobilien Due Diligence“-Checklisten im Test

Die Due Diligence bei Immobilientransaktionen erfährt eine immer stärke Professionalisierung. Mit dem Einzug digitaler Datenräume wie dataroomX konnten bereits erhebliche Kosten zur Bereitstellung und Sichtung der Immobiliendaten gesenkt werden. Die Datenräume erlauben, alle Dokumente strukturiert, passwortgeschützt und hochsicher für potentielle Investoren bereitzustellen.

Sorgfaltsprüfung beim Erwerb einer Immobilie

„Immobilien Due Diligence“ bezeichnet die verkehrsübliche Sorgfaltsprüfung beim Erwerb einer Immobilie. Anhand von Checklisten wird eine fundierte Analyse und Prüfung der Immobilie vorgenommen. Gemeinhin gliedert sich die Prüfung in die Bereiche Lage, Finanzen, Recht, Steuern, Technik und Umweltlasten. Am Ende der Prüfung steht die Entscheidung für oder gegen den Erwerb der Immobilie. Dank systematischer Stärken-Schwächen-Analyse und einer Risikoanalyse des gewünschten Kaufobjekts wird eine zuverlässige Bewertung des Objekts vorgenommen. Die Immobilien Due Diligence ist vergleichbar mit der Risikobewertung bei Unternehmenskäufen, sodass man auch hier von den vier Due Diligence-Bereichen legal (Recht), tax (Steuer), technical (Technik) und commercial (wirtschaftlich) spricht.

Kostenlose Checklisten dank Reziprozität

Immobilien-Unternehmen teilen gerne ihr Know-how und stellen Checklisten für den Immolienerwerb und die Immobilienverwaltung zur Verfügung. Einerseits wollen sie damit potentielle Immobilienbesitzer auf ihre Dienstleistungen aufmerksam machen und andererseits damit auch Kompetenz beweisen. Im Marketing wird auch von der sogenannten Reziprozität gesprochen: Das menschliche Grundprinzip der Gegenseitigkeit. Getreu dem Motto „Wenn ich dir einen Gefallen tue (die Checkliste kostenlos bereitstelle), tust du mir auch einen“ erhoffen sich die Immobilienunternehmen einen Kontakt (Lead) eines potentiellen Neukunden oder gar eine mögliche Zusammenarbeit.

Die besten Checklisten für die „Immobilien Due Diligence“

Wer stellt die beste Checkliste zum Download bereit?! – Wir haben viele getestet und uns eine Vielzahl von Checklisten heruntergeladen, angeschaut und bewertet. Unser Test im Ergebnis: Nur zwei der Anbieter bieten eine empfehlenswerte Checkliste an. Sie sind mit Abstand die besten, die derzeit frei und ohne die Eingabe von Kontaktdaten heruntergeladen werden können:

  • ProCBS Due-Diligance-ChecklisteDie ProCBS Unternehmensgruppe aus dem schwäbischen Gärtringen ist seit über 12 Jahren eine feste Größe am deutschen Immomarkt. 500 erfolgreiche Immobilientransaktionen sowie über 15 konzeptionierten Objektgesellschaften sprechen für sich.
    Die Due-Diligance-Checkliste ist klar strukturiert und einfach zu handhaben. Eine Legende gibt die Anleitung, wie die Checkliste zu kommentieren ist. Besonders glänzt sie durch ihre detaillierte Ausführung.

    PDF-Link (extern): https://procbs.de/wp-content/uploads/2014/11/ProCBS_Due-Diligance-Checkliste.pdf

    Hauptgliederung:
    1 Eigentumsverhältnisse/Grundbuch
    2. Verwaltungsrecht/Bauplanungsrecht
    3. Grundstücke/Gebäude
    4. Umweltangelegenheiten
    5. Zusätzlich benötigte Unterlagen/Informationen

  • IMMOBASE Imobilien – DD ChecklisteIMMOBASE versteht sich als persönlicher Suchagent für Immobilien in Deutschland und unterstützt bei der Suche nach passenden Immobilien. Das Angebot bietet die Ergänzung zur Objekt-, Mieter-, Käufer und Neukundenakquise.
    Hier sticht besonders die Darstellung der Checkliste auf einer Seite ins Auge, sodass man nicht hin- und herblättern muss. Zudem wird eine einfache Sprache verwendet. Damit kann auch der ungeübten Immobilienkäufer diese Liste führen. Ein Pluspunkt ist auch eine integrierte Wiedervorlage. Die Felder „Date“ und „Zuständigkeit“ verteilen die Aufgaben und setzen Fristen! – Ein wesentlicher Erfolgsfaktor, Kümmerer zu bestimmen und Liefertermin.

    PDF-Link (extern): https://docs.immobase.de/Muster/Due%20Diligence%20Checkliste%20Immobilieninvestment.pdf

    Hauptgliederung:
    1. Allgemein / Erstbewertung
    2. WEG
    3. Makro- und Mikrostandort (Bewertung)
    4. Mieter relevante Unterlagen
    5. Wirtschaftlichkeit und Nutzbarkeit
    6. Grundbuch/Kataster
    7. Baulasten/Bodenrichtwert
    8. Grundstückskaufvertrag
    9. Bau- und Planungsrecht
    10. Schuldrechtliche Vereinbarungen
    11. Objektgebunde Steuern
    12. Technische Unterlagen
    13. Altlasten, Beschränkunen, Beanstandungen und Dokumentation über weitere Risiken
    14. Zeitplan

Bilden Sie sich selbst Ihre Meinung, welche „Immobilien Due Diligence“-Checkliste für Sie am praktikabelsten ist! Die auf Ihrem Rechner angelegten Ordner mit den entsprechenden Dokumenten können Sie ganz einfach im praktischen ZIP-Dateiformat als Datenraum in dataroomX anlegen und Nutzerdaten zur Teilnahme an der Due Diligence versenden.

#checkliste   #dataroomx   #datenraum   #datenräume   #duediligence   #immo   #immobilien   #immobilienduediligence   #legal   Zurück zur Übersicht
Foto: fotolia.com

Darum Datenraum dataroomX®:

  • Deutscher Datenraum-Anbieter
  • Deutscher Serverstandort
  • Hochsichere Datenräume
  • ISO-zertifiziertes Rechenzentrum
  • DSGVO-konform
  • BGH-konform
  • Alle Preise Flattarife
  • Zahlung per Rechnung
  • Sofort nutzbar
  • Kunden-Testsieger
  • Notarielle Versiegelung
  • Monatlich kündbar
  • Einfache Bedienung
  • Berufs-/Betriebshaftpflicht
  • Mehrfach international ausgezeichnet:
    – Beste virtuelle Datenraum-Software 2025
    – Bestes Preis-Leistungsverhältnis virtueller Datenräume 2024
    – Bester virtueller Datenraum-Anbieter 2023
    – Bester Anbieter von Geheimhaltungslösungen 2023

Kontakt:

info@dataroomx.de
+49 651/84031-100
Kontaktformular

Datenraum jetzt testen!

Preise:

  • Datenräume ab 190 € monatl.
  • Notar-Versiegelung: ab 320 €

 
(Alle Preise zzgl. 19% MwSt.)

Jetzt bestellen!

Unser Autor:

Alexander F. Birkel (geboren 1983) verantwortet seit 2021 den Fachblog von dataroomX®, der Plattform für hochsichere Datenräume. Mit einem Doppelstudium der Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften sowie einem Schwerpunkt im internationalen Wirtschaftsrecht und Finanzmanagement legte er den Grundstein für seine Karriere in der Welt der Unternehmensübernahmen.

Vor seinem Einstieg bei dataroomX® war Alexander zehn Jahre in der M&A- und Private-Equity-Branche tätig – zunächst als Analyst bei einer führenden Investmentboutique in Frankfurt, später als Deal Manager für ein internationales Beteiligungsunternehmen mit Fokus auf Mid-Cap-Transaktionen im deutschsprachigen Raum. Er begleitete dort zahlreiche Due-Diligence-Prozesse, Management-Buy-outs und strategische Beteiligungen.

Heute bringt Alexander seine Erfahrung aus der Praxis in die digitale Welt ein. Im dataroomX®-Blog analysiert er aktuelle Entwicklungen rund um digitale Due Diligence, regulatorische Anforderungen (z. B. NIS-2, DSGVO), Datenschutz, Legal Tech und sichere Cloud-Infrastrukturen. Seine Artikel zeichnen sich durch eine prägnante Sprache, hohe fachliche Tiefe und einen klaren Mehrwert für Entscheider aus.

Schwerpunktthemen:
M&A-Prozesse · Private Equity · Due Diligence · digitale Datenräume · Compliance · Datensicherheit · europäische IT-Souveränität