08.02.2017
Ein amerikanisches Gericht hat entschieden. Google muss auch im Ausland gespeicherte E-Mails an das FBI aushändigen. Das berichtet die internetworld.de und beruft sich auf einen Artikel im Medienportal Techcrunch.
internetworld.de schreibt, dass Google argumentiere, der Konzern mache sich der Datenschutzverletzung im Ausland strafbar, wenn E-Mails von nicht-amerikanischen Servern an die Behörden weitergegeben werden. Das Gericht hätte dagegen gehalten, dass der tatsächliche Akt der Datenschutzverletzung wenn überhaupt erst beim Öffnen der Mails in den USA erfüllt werde; Google müsse also auch die im Ausland hinterlegten Inhalte zur Verfügung stellen.
Das dürfte auch die Diskussion um Cloud-Dienstleistungen des Internetriesen verschärfen. Mit mehreren Produkten wirbt das Unternehmen, Daten in deren Cloud-Server zu sichern oder als Datenraum zu nutzen. In den Datenräumen können die Daten geteilt werden. Unterschiedliche Berechtigungssysteme regeln die Leserechte.
Der US-amerikanischer Whistleblower und ehemaliger CIA-Mitarbeiter Edward Snowden meldete sich gleich mit folgendem Tweet zu Wort: Without a debate or any new law, the rights of every American — and basic privacy of people around the world — have been narrowed. Er fordert eine Debatte oder ein neues Gesetz, welces die Rechte aller Nutzer stärkt.
Zurück zur ÜbersichtDarum Datenraum dataroomX®:
- Deutscher Datenraum-Anbieter
- Deutscher Serverstandort
- Hochsichere Datenräume
- ISO-zertifiziertes Rechenzentrum
- DSGVO-konform
- BGH-konform
- Alle Preise Flattarife
- Zahlung per Rechnung
- Sofort nutzbar
- Kunden-Testsieger
- Notarielle Versiegelung
- Monatlich kündbar
- Einfache Bedienung
- Berufs-/Betriebshaftpflicht
- Mehrfach international ausgezeichnet:
– Beste virtuelle Datenraum-Software 2025
– Bestes Preis-Leistungsverhältnis virtueller Datenräume 2024
– Bester virtueller Datenraum-Anbieter 2023
– Bester Anbieter von Geheimhaltungslösungen 2023
Kontakt:
info@dataroomx.de
+49 651/84031-100
Kontaktformular
Preise:
- Datenräume ab 190 € monatl.
- Notar-Versiegelung: ab 320 €
(Alle Preise zzgl. 19% MwSt.)
Unser Autor:
Alexander F. Birkel (geboren 1983) verantwortet seit 2021 den Fachblog von dataroomX®, der Plattform für hochsichere Datenräume. Mit einem Doppelstudium der Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften sowie einem Schwerpunkt im internationalen Wirtschaftsrecht und Finanzmanagement legte er den Grundstein für seine Karriere in der Welt der Unternehmensübernahmen.
Vor seinem Einstieg bei dataroomX® war Alexander zehn Jahre in der M&A- und Private-Equity-Branche tätig – zunächst als Analyst bei einer führenden Investmentboutique in Frankfurt, später als Deal Manager für ein internationales Beteiligungsunternehmen mit Fokus auf Mid-Cap-Transaktionen im deutschsprachigen Raum. Er begleitete dort zahlreiche Due-Diligence-Prozesse, Management-Buy-outs und strategische Beteiligungen.
Heute bringt Alexander seine Erfahrung aus der Praxis in die digitale Welt ein. Im dataroomX®-Blog analysiert er aktuelle Entwicklungen rund um digitale Due Diligence, regulatorische Anforderungen (z. B. NIS-2, DSGVO), Datenschutz, Legal Tech und sichere Cloud-Infrastrukturen. Seine Artikel zeichnen sich durch eine prägnante Sprache, hohe fachliche Tiefe und einen klaren Mehrwert für Entscheider aus.
Schwerpunktthemen:
M&A-Prozesse · Private Equity · Due Diligence · digitale Datenräume · Compliance · Datensicherheit · europäische IT-Souveränität