05.11.2020
Zweifellos spielt Cyber-Sicherheit eine sehr wichtige Rolle in unserer digitalen Gesellschaft und wird insbesondere in Zeiten der Corona-Krise noch bedeutender. Nutzer und Unternehmen wissen um die Notwendigkeit, Software aktuell zu halten, Virenschutz und Firewall zu installieren oder unterschiedliche Passwörter zu verwenden. Dennoch scheint die Umsetzung dieser wichtigen Maßnahmen für Viele nicht so einfach. Um diesen Sicherheitsrisiken entgegenzuwirken, hat sich sowohl in der Praxis, als auch in der Forschung der Begriff „Usable Security“ etabliert.
Wie können Usability und IT-Sicherheit erreicht werden?
Die Herausforderung, beide Ziele zu erreichen – also Usability auf der einen und IT-Sicherheit auf der anderen Seite – besteht darin, technologische und menschliche Faktoren gleichermaßen aufeinander abzustimmen. Das Ziel ist die Etablierung von benutzerfreundlichen Sicherheitsfunktionen, die die Anwender mit größerer Wahrscheinlichkeit korrekt verwenden können und wodurch die Sicherheit von Daten und Anwendungen insgesamt verbessert wird. Die Allianz für Cyber-Sicherheit lädt vor diesem Hintergrund zum Cyber-Sicherheits-Web-Talk ein.
Lassen Sie uns darüber reden:
Gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Angela Martina Sasse und Herrn Prof. Dr. Matthew Smith diskutieren wir verschiede Aspekte des Themas „Usable Security“. Hierbei wird insbesondere die Sicht von Softwareentwickler und Nutzer beleuchtet.
In unserem Web-Talk erfahren Sie:
– Welche Problemstellungen und Themen des Forschungsgebiets „Usable Security“ behandelt?
– Welche Rolle soll der Benutzer spielen?
– Warum sind Softwareentwickler eine wichtige Zielgruppe der „Usable Security“?
Durch das Programm führt Stefan Becker, Referatsleiter „Cyber-Sicherheit für die Wirtschaft“ im BSI.
Der Cyber-Sicherheits-Web-Talk findet am 03. Dezember 2020 von 10:00 bis 12:00 statt. Ab sofort können Sie sich über folgenden Link anmelden. Anmeldeschluss ist der 01. Dezember 2020 um 16:00 Uhr.
#allianzfürcybersicherheit #usablesecurity Zurück zur ÜbersichtWarum dataroomX®?
- Deutscher Anbieter
- Deutscher Serverstandort
- Hochsichere Datenräume
- ISO-zertifiziertes Rechenzentrum
- DSGVO-konform
- Alle Preise Flattarife
- Zahlung per Rechnung
- Sofort nutzbar
- Kunden-Testsieger
- Monatlich kündbar
- Einfache Bedienung
- Berufs-/Betriebshaftpflicht
Preise:
- Datenräume ab 190 € monatl.
- Notar-Versiegelung: 320 €
(Alle Preise zzgl. 19% MwSt.)