Due Diligence, Mergers & Acquisitions und Datenräume

12.5.2018

Mergers & Acquisitions (M&A) bezeichnet als Sammelbegriff Transaktionen im Bereich von Unternehmen. Datenräume für Mergers & Acquisitions werden für Unternehmenskäufe, Betriebsübernahmen, Fusionen, fremdfinanzierte Übernahmen, Spin-offs, Outsourcing/Insourcing und Joint Ventures eingerichtet.

Die Zielgruppe für Datenräume sind Dienstleister, die mit diesen Transaktionen befasst sind, wie Unternehmensberater, Investmentbanken, Wirtschaftsprüfer und andere Unternehmen.

Foto: fotolia.com, Gajus

Ende des 18. Jahrhunderts: der Ursprung

Beim Blick zurück in die Geschichte taucht der Begriff bei den allerersten Übernahmewellen am Ende des 18. Jahrhunderts in den USA erstmalig auf. Damals wurden für Mergers & Acquisitions eigene Datenräume eingerichtet. In den sogenannten Data Rooms lagen alle wichtigen Unterlagen bereit, um Entscheidern die notwendigen Kennzahlen des Unternehmens zu liefern.

Banken mit sicheren Datenräumen

Datenräume für Mergers & Acquisitions wurden damals noch ganz unterschiedlich gesichert. Teilweise wurden für die Due Diligence auch bewachte Räume oder Banken genutzt. Schon zu dieser Zeit spielte der Datenschutz eine wichtige Rolle. Im Gegensatz zu heute waren noch alle Kennzahlen eines Unternehmens geheim: Es gab keine Dienstleister oder Unternehmensregister, die Zugriff auf Eckdaten anboten.

Sichere Rechenzentren in Deutschland bieten virtuelle Datenräume für M&A

Foto: fotolia.com, momius

Heutzutage werden Daten in virtuellen Datenräumen ausgetauscht. Hochsichere Datenbanken mit einem passwortgeschützten und verschlüsselten Dokumentenzugriff sind inzwischen der Standard. Dabei legen viele Unternehmen höchsten Wert auf eine Datenspeicherung in Deutschland durch TÜV-sichere Rechenzentren, die mehrfach gegen Datenklau oder Angriffe von Wirtschaftskriminellen oder Wettbewerbern gesichert sind. Das Produkt dataroomX® erfüllt diese Anforderungen und stellt Unternehmen auf die sichere Seite. Durch deutsche Programmierer entwickelt und stetig weiterentwickelt, legt diese Datenraum-Lösung großen Wert auf eine einfache Nutzerführung und transparente Preise ohne versteckte Kostenfaktoren.

dataroomX® kostenlos testen!

Probieren Sie unsere digitalen Datenräume ganz unverbindlich aus und werden Sie unser nächster zufriedener Kunde.