Due Diligence selber machen – Kostenlose Due Diligence-Checkliste

Mit Datenräumen von dataroomX® wird auch Ihre Due Diligence erfolgreich, und zusammen mit der Due Diligence-Checkliste können Sie auf teure Berater verzichten. Due Diligence selber machen, das könnte das Motto sein, die vor kurzem von der KERN-Unternehmensnachfolge zusammengestellt wurde. Seit fast 20 Jahren fokussiert sich die Beratergruppe auf das Thema Unternehmensnachfolge und kann die Fragen und Aufgaben lösen, die Unternehmen bei diesen wichtigen Anliegen von Bedeutung sind.

„Due Diligence ist Neuland“

„Eine Due-Diligence-Prüfung im Rahmen eines Unternehmensverkaufs ist für die große Mehrheit aller Firmeninhaber Neuland. Welche Informationen benötigt der Käufer konkret, um erfolgreich das Unternehmen kaufen zu können, wenn Sie beispielsweise eine GmbH verkaufen möchten? Welche Informationen sollte ein Verkäufer auf gar keinen Fall an dieser Stelle preisgeben, um bei einem Scheitern des Verkaufs seine Marktposition nicht zu gefährden?“ Diese Fragen beantwortet das Unternehmen ausführlich auf einer eigens angelegten Checklisten-Seite.

Orientierung und Unterstützung für die Unternehmensnachfolge

Die Checkliste liefert eine geeignete Vorlage für den Due Diligence-Prozess und welche Informationen und Dokumente dafür relevant wird. Mithilfe unserer kostenlosen Due-Diligence-Checkliste von KERN-Unternehmensnachfolge werden zusätzlich wertvolle Informationen, Anregungen und Tipps gegeben, um den Unternehmensverkauf erfolgreich vorzubereiten und nachhaltig gestalten zu können. Die Checkliste ist wie folgt gegliedert:

A. Grunddaten Unternehmen / Gesellschaft
Hier werden im Wesentlichen für die Kaufinteressierten aktuelle Auszüge aus dem Handelsregister, Wirtschaftsauskünften, Gesellschaftsverträge und Jahresabschlüsse abgelegt.

B. Finanzen
In diesem Ordner werden u. a. folgende Dokumente bereitgestellt: Liste der Bankkonten inkl. Salden und Kreditrahmen, Finanzplanung, Kredite und Verträge.

C. Marketing / Vertrieb
Eine Übersicht der Marketingaktivitäten für die kommenden Jahre, eine Lister aller aktiver Kunden und wettbewerbseinschränkende Vereinbarungen sind hier gesammelt darzustellen.

D. Organisation
Welche Informations- und Controllinginstrumente werden eingesetzt. Welche Lizenzverträge und gewerbliche Schutzrechte bestehen. Welche Verträge sind aktuell mit wem geschlossen. Dies sind einige der Fragen, welche die Investoren unter dem Punkt Organisation verstehen.

E. Betriebsanlagen
Hier sind alle Dokumente abzuspeichern, die mit dem Eigentum insbesondere der Betriebsgrundstücken oder fremdem Eigentum mit Miet-, Pacht- und Leasingverträgen zu tun haben.

F. Personalwesen
Unter Personalwesen will sich der Investor einen Überblick über die Arbeitnehmerschaft verschaffen: Dienstverträge, Betriebsrat, arbeitsgerichtliche Verfahren, Kündigungen sind einige der Punkte, die es zu beantworten gilt.

#checkliste   #datenraum   #datenräume   #due-diligence   #duediligence   Zurück zur Übersicht
Foto: dizain

Darum Datenraum dataroomX®:

  • Deutscher Datenraum-Anbieter
  • Deutscher Serverstandort
  • Hochsichere Datenräume
  • ISO-zertifiziertes Rechenzentrum
  • DSGVO-konform
  • BGH-konform
  • Alle Preise Flattarife
  • Zahlung per Rechnung
  • Sofort nutzbar
  • Kunden-Testsieger
  • Notarielle Versiegelung
  • Monatlich kündbar
  • Einfache Bedienung
  • Berufs-/Betriebshaftpflicht
  • Mehrfach international ausgezeichnet:
    – Beste virtuelle Datenraum-Software 2025
    – Bestes Preis-Leistungsverhältnis virtueller Datenräume 2024
    – Bester virtueller Datenraum-Anbieter 2023
    – Bester Anbieter von Geheimhaltungslösungen 2023

Kontakt:

info@dataroomx.de
+49 651/84031-100
Kontaktformular

Datenraum jetzt testen!

Preise:

  • Datenräume ab 190 € monatl.
  • Notar-Versiegelung: ab 320 €

 
(Alle Preise zzgl. 19% MwSt.)

Jetzt bestellen!

Unser Autor:

Alexander F. Birkel (geboren 1983) verantwortet seit 2021 den Fachblog von dataroomX®, der Plattform für hochsichere Datenräume. Mit einem Doppelstudium der Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften sowie einem Schwerpunkt im internationalen Wirtschaftsrecht und Finanzmanagement legte er den Grundstein für seine Karriere in der Welt der Unternehmensübernahmen.

Vor seinem Einstieg bei dataroomX® war Alexander zehn Jahre in der M&A- und Private-Equity-Branche tätig – zunächst als Analyst bei einer führenden Investmentboutique in Frankfurt, später als Deal Manager für ein internationales Beteiligungsunternehmen mit Fokus auf Mid-Cap-Transaktionen im deutschsprachigen Raum. Er begleitete dort zahlreiche Due-Diligence-Prozesse, Management-Buy-outs und strategische Beteiligungen.

Heute bringt Alexander seine Erfahrung aus der Praxis in die digitale Welt ein. Im dataroomX®-Blog analysiert er aktuelle Entwicklungen rund um digitale Due Diligence, regulatorische Anforderungen (z. B. NIS-2, DSGVO), Datenschutz, Legal Tech und sichere Cloud-Infrastrukturen. Seine Artikel zeichnen sich durch eine prägnante Sprache, hohe fachliche Tiefe und einen klaren Mehrwert für Entscheider aus.

Schwerpunktthemen:
M&A-Prozesse · Private Equity · Due Diligence · digitale Datenräume · Compliance · Datensicherheit · europäische IT-Souveränität