Due Diligence im virtuellen Datenraum

13.2.2017

Eine neue Technologie setzt zum Siegeszug bei Merger & Acquisitions (M&A) an: Der virtuelle Datenraum. In Fachkreisen schätzt man, dass kaum noch physische Datenräume bei Fusionen und Übernahmen zur Einsicht der Unternehmenskennzahlen eingerichtet werden.

Virtuelle Datenräume werden zum Standard

Der virtuelle Datenraum ist zum Quasi-Standard geworden. Kaufinteressierte nutzen die virtuellen Cloud-Rechner für ihre Due Diligence, um sich einen fundierten Einblick in die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zu verschaffen. Der Vorteil ist vor allem die Zeitersparnis. Vor allem Interessenten aus dem Ausland können sich hohe Anreisekosten sparen.

Sicherheit der Datenräume geht vor

Sichere Due Diligence

Sichere Due Diligence mit Datenräumen von dataroomX (Foto: pichetw, fotolia.com)

Doch auch bei virtuellen Datenräumen ist Vorsicht geboten. Daten können abgegriffen und der Konkurrenz zugespielt werden. Daher unterliegen die Datenräumen wie von dataroomX® besonderen Sicherheitsmerkmalen. Die Datenräume sind besonders streng gesichert. Verschlüsselte Datenübertragung, vor Hackerangriffen geschützte Programme und Zugang zu den Serverräumen tragen zur Sicherheit bei.

Wasserzeichen und Protokollierung

Auf Nutzerseite stehen ebenfalls Module bereit, um die Daten zu schützen. Jeder Download wird revisionssicher protokolliert. Ein Wasserzeichen im Dokument gibt Rückschlüsse auf den Nutzer. Grundsätzlich lassen sich die Dokumente auch vor Download und Ausdrucken schützen, sodass eine Einsicht nur am Bildschirm geschehen kann.

Unterschied zu Cloud-Anbietern

Der Unterschied zu kommerziellen Massen-Cloud-Anbietern liegt vor allem in den höheren Sicherheitsanforderungen. Im vergangenen Jahr beklagte einer der größten amerikanischen Cloud-Anbieter, dass die Kundendaten mit Passwörtern gestohlen worden seien. Kein gutes Zeichen. Umso wichtiger dass auf die Datensicherheit der Datenräume penibel geachtet wird.

dataroomX® kostenlos testen!

Probieren Sie unsere digitalen Datenräume ganz unverbindlich aus und werden Sie unser nächster zufriedener Kunde.