24.04.2020
Deutschland ist dank Corona im Homeoffice-Fieber. In wenigen Wochen wurde eine Digitalisierungswelle losgetreten, wie sie mit milliardenschweren Förderprogrammen wohl in Jahren nicht erreicht worden wäre. Lehrer versenden Aufgaben an ihre Schüler, Firmen halten ihre Meetings aus dem Homeoffice per Videoconferencing ab, der Arztbesuch per Videosprechstunde ist erlaubt. Due Diligence-Prozesse laufen weiterhin über virtuelle Datenräume. Hier wurden bereits vor einigen Jahren die Vorteile des webbasierten Teilens von Dokumenten in Datenräumen erkannt.
Im Rahmen unserer Partnerschaft mit der Allianz für Cybersicherheit verweisen wir an dieser Stelle auf eine nützliche Checkliste zur Sicherheit im Homeoffice des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Da Homeoffice und Remote Work aktuell und auch in Zukunft wichtiger Bestandteil der deutschen Wirtschaft sein werden, wurde eine Onlinecheckliste erarbeitet. Ihre IT-Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Unternehmensdaten sollten sich der gegebenen Situation anpassen und auf die möglicherweise neue Arbeitssituation im Homeoffice ausgeweitet werden.
Im Folgenden finden Sie eine Checkliste von kurzfristig realisierbaren IT-Sicherheitsmaßnahmen. Sie richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen und ist als Basismaßnahme zur Umsetzung des Homeoffice gedacht. Gleichzeitig können Sie anhand der gestellten Fragen bereits getroffene Vorkehrungen überprüfen. So können Sie die IT-Sicherheits-Schutzziele – Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität – wirksam umsetzen.
Diese Checkliste berücksichtigt die kurzfristige Entwicklung um das Coronavirus. Stellen Sie in Ihrem Unternehmen langfristig auf Home-Office um, gilt es, weitere IT-Sicherheitsmaßnahmen zu realisieren.
Weitere Tipps:
- Eine empfohlene Maßnahme im Kontext der Corona-Prävention ist die intensivere Nutzung von Homeoffice und mobilem Arbeiten. Um Ihre sensiblen Daten zu schützen, gibt das BSI Interessierten First-Steps für das sichere Home-Office an die Hand.
- Die folgenden Ausführungen sollten Mitarbeiter beim Wechsel ins Homeoffice sorgfältig überprüfen. Durch die Berücksichtigung der jeweiligen Punkte kann das IT-Sicherheitsniveau und somit der Schutz von Unternehmensdaten signifikant verbessert werden.
Darum Datenraum dataroomX®:
- Deutscher Datenraum-Anbieter
- Deutscher Serverstandort
- Hochsichere Datenräume
- ISO-zertifiziertes Rechenzentrum
- DSGVO-konform
- BGH-konform
- Alle Preise Flattarife
- Zahlung per Rechnung
- Sofort nutzbar
- Kunden-Testsieger
- Notarielle Versiegelung
- Monatlich kündbar
- Einfache Bedienung
- Berufs-/Betriebshaftpflicht
- Mehrfach international ausgezeichnet:
– Beste virtuelle Datenraum-Software 2025
– Bestes Preis-Leistungsverhältnis virtueller Datenräume 2024
– Bester virtueller Datenraum-Anbieter 2023
– Bester Anbieter von Geheimhaltungslösungen 2023
Kontakt:
info@dataroomx.de
+49 651/84031-100
Kontaktformular
Preise:
- Datenräume ab 190 € monatl.
- Notar-Versiegelung: ab 320 €
(Alle Preise zzgl. 19% MwSt.)
Unser Autor:
Alexander F. Birkel (geboren 1983) verantwortet seit 2021 den Fachblog von dataroomX®, der Plattform für hochsichere Datenräume. Mit einem Doppelstudium der Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften sowie einem Schwerpunkt im internationalen Wirtschaftsrecht und Finanzmanagement legte er den Grundstein für seine Karriere in der Welt der Unternehmensübernahmen.
Vor seinem Einstieg bei dataroomX® war Alexander zehn Jahre in der M&A- und Private-Equity-Branche tätig – zunächst als Analyst bei einer führenden Investmentboutique in Frankfurt, später als Deal Manager für ein internationales Beteiligungsunternehmen mit Fokus auf Mid-Cap-Transaktionen im deutschsprachigen Raum. Er begleitete dort zahlreiche Due-Diligence-Prozesse, Management-Buy-outs und strategische Beteiligungen.
Heute bringt Alexander seine Erfahrung aus der Praxis in die digitale Welt ein. Im dataroomX®-Blog analysiert er aktuelle Entwicklungen rund um digitale Due Diligence, regulatorische Anforderungen (z. B. NIS-2, DSGVO), Datenschutz, Legal Tech und sichere Cloud-Infrastrukturen. Seine Artikel zeichnen sich durch eine prägnante Sprache, hohe fachliche Tiefe und einen klaren Mehrwert für Entscheider aus.
Schwerpunktthemen:
M&A-Prozesse · Private Equity · Due Diligence · digitale Datenräume · Compliance · Datensicherheit · europäische IT-Souveränität